GOSHKA MACUGA

Now this, is this the end … the end of the beginning or the beginning of the end?

PART ONE:
June 3rd – June 29th
Open Thursday – Sunday, 12-6pm

PART TWO:
OPENING: July 8th
July 9th – September 18th

Durch die Anregung des Völkerbundes und dem diesen in Paris angegliederten Internationalen Institut für geistige Zusammenarbeit, entstand 1932 ein Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud über die Frage des Krieges. Die Führung des Gespräches basierte auf der Idee, zwei Personen in freiem Meinungsaustausch miteinander zu verbinden, um ein frei gewähltes Problem zu erörtern. Einstein, an den diese Idee neben weiteren Wissenschaftlern, Forschern, Künstlern sowie kulturell Agierenden heran getragen wurde, wandte sich hierbei an Freud mit der existenzialistischen Frage: „Gibt es einen Weg, die Menschen von dem Verhängnis des Krieges zu befreien?“1

Das Modell des Gedankenaustausches zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud ist zu einem Vorbild geworden für Goshka Macugas Installation „International Institute of Intellectual Co-operation“ (2016). Sie beide sind auch Teil der plastischen Nachbildungen von Köpfen von WissenschaftlerInnen, TheoretikerInnen und AktivistInnen aus Politik, Biologie, Mathematik oder Philosophie, die Macuga durch Metallstäbe als freistehende Bronze-Skulpturen wie in einem molekularen Konversationscluster zusammen gebracht hat. Ihre raumgreifende Anordnung steht dabei in Bezug zum Grundriss des Schinkel Pavillons. Die anhand der Portraits symbolisch präsentierten Visionen und Ideen manifestieren sich abstrakt als diskursive Körper im Raum, aber sie fordern auch vis-à-vis eine Positionierung zwischen Betrachter, Objekt und der dem Abbild eingeschriebenen Haltung. So sind u.a. der Kosmonaut Yuri Gagarin, die Mathematikerin Ada Lovelace, der Forscher Darwin, die Aktivistinnen Guerilla Girls oder der Theoretiker Slavoj Zizek in einem stummen, aber räumlich konkreten Dialog miteinander verbunden. Der Gedanke der durch Architektur umfassten Ideen – Versammlung, wie auch die Verknüpfung von Denken, Raum und Wissen führt in Macugas Installation zurück auf frühe rhetorische Techniken, wie sie bereits in der Antike oder der Renaissance (z.B. durch Robert Fludd oder Giordano Bruno in Rückgriff auf Ramon Llull) als Form der Ars memoriae (Mnemotechnik/Art of memory) praktiziert wurden, mit dem Ziel: Wissen und Erinnerung durch Sprache, Raum und Bildhaftigkeit zu verorten.

Im Vordergrund der künstlerischen Arbeit von Goshka Macuga (*1967 in Warschau,lebt und arbeitet in London) steht so die Wissensgenerierung durch Sprache, Rhetorik und dem intellektuellen Austausch als Werkzeug für menschliche Erkenntnis – und daran anschließend ihre Organisation, Bewahrung, Entwicklung, Bedienbarkeit, ihr Gebrauch sowie ihr Verlust. Insbesondere die Überwindung des menschlichen Körpers durch die Arbeit an künstlichem Gedächtnis und künstlicher Intelligenz ist eine Thematik, welche die Künstlerin in ihrer Einzel- Ausstellung in zwei Teilen im Schinkel Pavillon in Berlin verhandelt und zur Diskussion stellt. Der erste Teil der Ausstellung „Now this, is this the end…the end of the beginning or the beginning of the end? (part 1)“ impliziert neben Überlegungen zu Anfang und Ende auch den Verlauf von Zeit als Faktor wie auch als Substanz im Zuge des Entstehens von Wissen und Wissenstechniken.

Für die Installation „Before the Beginning and After the End, Beginning“ (2016), im Untergeschoss des Schinkel Pavillons in der Schinkel-Klause präsentiert, hat Goshka Macuga mit dem Künstler Patrick Tresset kollaboriert. So sind auf einer Papierrolle auf einem langen Industrie-Tisch Kugelschreiber-Zeichnungen eines von Tresset entwickelten Roboters, dem System „Paul-n“, zu sehen. Sie zeigen in ihrem Verlauf die Entwicklung des Lebens, beginnend mit Materie und planetaren Konstellationen, entlang der Herausbildung von Pflanzen und Tieren sowie der Evolution des Menschen, hin zu Formen des Glaubens, der Wissensgenerierung und der Sicherung von Ideen und Daten: Von Big Bang über Adam und Eva hin zum Jetzt. Die in den Zeichnungen abgebildeten Thematiken stehen in Bezug zu den Theoretikern der im Oktagon gezeigten Skulpturen. Mehr noch werden sie ergänzt durch eine Auswahl an Arbeiten von Künstlerkollegen, und stellen der vom Roboter kalkulierten Zeichnungen menschliche Artefakte anbei.

So erscheinen das Nest von Björn Braun „Untitled (Zebrafinkennest)“ (2015) oder die Knochen „These are Our Bones, Grown then Cloaked” (2012) einer Arbeit von David Thorpe nahezu als Relikte in Gegenüberstellung zur robotischen Aufzeichnungstechnik. Jonathan Monks Kette aus Goldringen – „Almost everything in the world is connected“ (2006) – nimmt wiederum symbolisch Bezug zur Kette als verknüpfendem Element auf: Gedanken als eine Kette aus einzelnen, doch miteinander verbundenen Gliedern (be)greifend.

1 Albert Einstein, Siegmund Freud: Warum Krieg?, Zürich 1972, S. 15.

Text: Christina Irrgang

 

unnamed
Galerie Rüdiger Schöttle

GOSHKA MACUGA

Now this, is this the end … the end of the beginning or the beginning of the end?

PART ONE:
June 3rd – June 29th
Open Thursday – Sunday, 12-6pm

PART TWO:
OPENING: July 8th
July 9th – September 18th

Stimulated by the foundation of the League of Nations and its affiliation, the International Institute for Intellectual Cooperation, Albert Einstein and Sigmund Freud started an epistolary exchange in 1932 about the topic of war. The conversation was based on the concept to associate two people in a free and uncensored exchange of thoughts on a topic of their choice. Einstein, who had been approached with the format alongside other scientists, academics, artists and cultural practitioners, addressed Freud with the existential question: “Is there any way of delivering mankind from the menace of war?”1

The thought exchange between Albert Einstein and Sigmund Freud became the model for Goshka Macuga’s installation “International Institute of Intellectual Co-operation“ (2016). Both thinkers are also part oft the sculptural portraits of scientists and activists in politics, biology, mathematics and philosophy, which Macuga set in a conversation through the constellation of metal poles that connect the heads recalling the shape of a molecular structure. The spatial arrangement takes its cues from the octagonal floor plan of the Schinkel Pavillon. The visions and ideas evoked through the portrayed personalities manifest as abstracts shapes in the room, nevertheless they also demand a vis-à-vis exchange between the audience and the attitude of the portrayed personality. Resultantly the cosmonaut Yuri Gagarian, the mathematician Ada Lovelace, the scientist Charles Darwin, the activist group the Guerilla Girls and the theorist Slavoj Zizek are set in a silent spatial dialog with each other. The intricate connection of thoughts, space, and knowledge draw Macuga’s installation back to the early rhetorical strategies prevailing in the antiquity and the renaissance (e.g. Robert Fludd or Giordano Bruno with reference to Ramon Llull), which as one form of the Ars memoriae (Art of memory) were practiced with the aim to situate knowledge and memory through language, architecture and images in space.

The focus of the artistic work of Goshka Macuga (*1967 in Warsaw, lives and works in London) builds the generation of knowledge through language, rhetoric and the intellectual exchange as tools for human cognisance – and consequently the organisation, maintenance, growth, and practice thereof as well as its potential loss. Especially the conquest of the human body through the development of artificial memory and artificial intelligence is a thematic, which the artist is foregrounding and opening up for discussion in her solo-exhibition in two parts at the Schinkel Pavillon in Berlin. The first part of the exhibition “Now this, is this the end…the end of the beginning or the beginning of the end? (part 1)“ discusses next to deliberations about the beginning and the end of the world also the course of time as a factor and substance in the development of science and its technologies.

For the installation “Before the Beginning and After the End, Beginning“ (2016), presented in the lower ground of the Schinkel Pavillon, the Schinkel Klause, Goshka Macuga collaborated with the artist Patrick Tresset. On a paper scroll rolled out on a long industrial table one can see biro-drawings made by a robotic arm developed by Tresset, the system entitled “Paul-n”. The drawings depict the passage of life, from planetary constellations to the creation of plants and animals and the evolution of human beings, and from there the foundation of belief systems and knowledge generation and the preservation and storage of thoughts and ideas: from the Big Bang over Adam and Eve to the now. The depictions of the concepts in the drawings stand in close correlation to the thinkers presented in the octagon above.

A selection of works by artists are shown alongside the computer-made drawings on the scroll and analogize the robotic expression with a selection of manmade artefacts. A birds nest nest by Björn Braun “Untitled (Zebrafinkennest)” (2015) or the artificial bones by David Thorpe “These are Our Bones, Grown then Cloaked” (2012) are presented in conversation with the robotic transcriptions. Jonathan Monks chain made from golden rings “Almost everything in the world is connected“ (2006) emphasizes the chain as a connecting structure – with reference to thoughts as a chain of interlinked ideas.

1 Albert Einstein, Sigmund Freud: Warum Krieg?, Zürich 1972, p. 15.

Text: Christina Irrgang

 

unnamed
Galerie Rüdiger Schöttle