Alina Szapocznikow, Alisa Baremboym, Aleksandra Domanović, Sarah Lucas, Katja Novitskova, Carolee Schneemann & Anicka Yi
THEM
13. Juni – 26. Juli 2015

mit Alina Szapocznikow, Alisa Baremboym, Aleksandra Domanović, Sarah Lucas, Katja Novitskova, Carolee Schneemann, and Anicka Yi

Kuratiert von Nina Pohl

THEM – das sind sie, das sind wir. THEM umkreist die Frage nach dem Ich, umschließt den Blick nach Innen und Außen, nach Repräsentation und Selbstdefinition. THEM umfasst das Sinnliche, Körper und Material, Begehren und Aufbegehren, den Raum der Nähe und das Bodenlose, Abgrenzung, Technologie, das Virtuelle. Die Gruppenausstellung THEM ist eine Begegnung, eine Revision, ein Statement. Zentraler Bezugspunkt ist das Werk der polnischen Künstlerin Alina Szapocznikow (1926-1973), das in den letzten Jahren internationale Beachtung gefunden hat. Szapocznikows Arbeiten stehen in einem Dialog mit sechs Künstlerinnen, ausschließlich weibliche Positionen, die sich – je spezifisch in Bezug zu ihrer Generation – mit der Definition und Konstruktion von Körper, mit Gender, mit gesellschaftlicher Positionierung bis hin zum Prothesenhaften des Körpers im digitalen Zeitalter befassen. Die Exponate werden gerahmt von einer speziell für die Ausstellung gestalteten Architektur, die im Gesamtbild an die Gestalt einer Amöbe, einem Einzeller, angelehnt ist und als eigenständiger Körper die Skulpturen trägt und umschließt. Sie wird zu einer organisch gewundenen, begehbaren Schnittstelle, zum Körper, der Körperhaftes thematisiert.

Die Ästhetik der Oberfläche in Gegenüberstellung zur Substanz der Materie ist ein wiederkehrendes Thema der skulpturalen Arbeiten von Alina Szapocznikow. Cendrier de célibataire (The Bachelor’s Ashtray I) (1972) zeigt eine solche Dichotomie zwischen dem Realen und dem Absurden. Da ist die Form und das Formlose, der Abguss eines Kopfes und dessen surrealistische Ausdehnung, das Makellose, Bildhafte, und der Moment des Übergangs, ein Zerfallen und Zerfließen. Existenzialismus und Ironie, Bewusstsein und Lust am Körper. “Meine Geste richtet sich auf den menschlichen Körper, diese ‘absolute erogene Zone'”, schreibt die Künstlerin 1972. “Durch die Abdrücke des menschlichen Körpers versuche ich mittels des transparenten Polyesters die flüchtigen Momente des Lebens zu bewahren; ich versuche dessen Paradoxien und seine ganze Absurdität zu erhalten.”¹

Alina Szapocznikows Arbeiten spielen mit Seins-Zuständen, mit Präsenz, Absenz und Werden. In ihrem skulpturalen Werk legte sie verstärkt den Fokus auf das Partielle, auf einzelne Teile, auf Spuren des Körpers, seine Konturen, sein Verschwinden. Sie erzeugte ein “Alphabet des Körpers”², wobei sie dem Objekthaften durch persönliche Bezüge wie eigene Körperabformungen Gestalt gab. Das Biografische ist in Szapocznikows Werk essentiell, überlebte sie als Jugendliche die Konzentrationslager des Dritten Reichs. Nach ihrer künstlerischen Ausbildung in Prag und Paris war sie vor allem im Paris der 1960er Jahre im Umfeld des Nouveau Réalisme aktiv, in dem sie sich mit feministischer Haltung behauptete. Hier richtete sie den Fokus auf die Arbeit mit neuen, industriellen Materialien wie Polyester, Polyurethanschaum und Kunstharz, woraus sich der Großteil des Corpus ihres Werkes der 1960er und 1970er herausbildete. Der Körperabdruck als Negativform, die Verdoppelung, ja das Serielle zwischen Produktion und Reproduktion wird so auch in ihren Lampen mit Abgüssen von Mündern, Po und Brüsten tragend. Nachformungen von Geschlechtsteilen in leuchtenden Farben definieren eine surrealistische Erotik wie bei Sculpture-Lampe (1970), die zugleich Mobiliar ist, Geschlechterrollen skizziert und warenfetischistischen Charakter im Stil der Pop-Art in sich trägt. Das Modellieren durch und mit dem Körper erfährt in Szapocznikows Photosculptures (1971)³ schließlich eine weitere Ebene, zeigen die 20 Fotografien Kaugummiskulpturen, amorphe Gebilde mit Zahnspuren, die die Künstlerin auf (ehemals auch ihren) traditionellen bildhauerischen Materialien wie Stein fotografierte. Die multiple Formbarkeit des Materials mit variierender Gestalt, wie sie Alina Szapocznikow mit dieser Serie darlegte, kann dabei sinnbildlich für ihr Werk und ihre Haltung gesehen werden: im Jetzt mit einer Hinwendung zum Kommenden dem Flüchtigen des Moments Form verleihend.

Der Film Meat Joy (1964) von Carolee Schneemann (*1939) reflektiert den Diskurs um Körper, Sexualität und Gender in einem erotischen Ritual, bei dem Fleisch zu Material wird und der Körper zum Medium. Vier Frauen und vier Männer, nur in Unterwäsche bekleidet, treten durch performative Figuren in Kontakt miteinander: Körper überlagern sich, interagieren in erotischen Posen untereinander und mit dem Fleisch von Hühnchen, mit Fischen und Würsten, mit nasser Farbe, mit transparentem Kunststoff und mit Papier, das Abdrücke ihrer Handlungen hinterlässt. Eine weibliche Sprecherstimme kommentiert die Aktion, wobei sich durch die Überblendung von Kommentaren und zeitgenössischer Soul- und Pop-Musik überlagernde Sprachebenen ergeben. Der Film thematisiert den Raum zwischen Verlangen und Erfahrung, ein Auflösen der Grenzen und den fluiden Wechsel zwischen Zärtlichkeit, Wildheit, Verlassenheit und Ekstase.

Sexuelle Rollenverständnisse sind auch eine wiederkehrende Thematik im Werk von Sarah Lucas (*1962). Die Skulptur Bunny Gets Snookered #3 (1997) thematisiert den Frauenkörper als Objekt in Form eines Mobiliars, ganz ähnlich, wie Alina Szapocznikow dies mit ihren Lampen in Anlehnung an Körperteile tat. Lucas’ Skulptur – eine aus Nylonstrümpfen bestehende Puppe, deren Körper physisch mit einem Schreibtischstuhl verbunden und von Phallus-artigen Würsten umgeben ist – bringt dabei Aspekte von Moral, sexueller Dominanz und Unterwürfigkeit sowie der Ambivalenz von Liebesordnungen zum Ausdruck.

Die Wandelbarkeit zwischen Material, Objekt und Körper erfährt bei den jungen Positionen aus digitaler Perspektive ganz neue Gestaltungsformen, jedoch entspricht der Umgang mit neuen Technologien einem ähnlichen Formfindungsprozess wie bei Alina Szapocznikow. Im Vergleich der Exponate wird dabei deutlich, wie aktuell Szapocznikows Werke gerade heute, im sogenannten “Postinternet”-Zeitalter sind.

Die Arbeit Grapeshot (2015) von Alisa Baremboym (*1982) war kürzlich in der Ausstellung Conflict (process) bei 47 Canal in New York City Teil einer Installation, wobei die Form der Arbeit aus Eierstock-artigen Kugeln in einem hybriden Trägergerüst wiederkehrend als Motiv der jeweiligen Elemente erschien. “Conflicting materialities are a process of perception, and the process is the site of production”, schreibt die Künstlerin auf ihrer Website. Konflikt, Erkenntnis und Macht treten hier in Relation zum weiblichen Körper: Wie sich Körper, Selbstverständnis und Handlung in Rückbezug zu (neuen) Materialen und chemisch-industrieller Produktion anders formulieren und positionieren, wird dabei in Alisa Baremboyms Arbeit zum Gegenstand, zum Statement und zur Frage.

Der digitale Körper ist Bezugspunkt in der Arbeit von Aleksandra Domanović (*1981). Ihre Skulpturen Serie SOHO (Substances of the Human Origin) referieren auf die sogenannte “Belgrader Hand”, eine multifunktionale, extern spannungsgespeiste, kybernetische Hand aus den frühen 1960er Jahren. Dieser Prototyp ist Vorlage für ihre in THEM präsentierten 3-D-Modell-Skulpturen, hier allerdings als Referenz zu Organen, Gewebe und Zellen für Transplantationen und assistierte Reproduktion. Körper erscheinen in Domanovićs Arbeiten als Konzept: sie stellt das Körperhafte heraus als Fragment und Prothese, als Tool und Avatar, als Bild im Raum, als Exzerpt des Internets. Ihre Recherche umfasst dabei die Bedeutung von Frauen in der Entwicklung von Internet, Kybernetik, virtueller Realität und Multimedia.

Das digitale Bild im Raum als Konstruktion ist auch Ausgangspunkt in der Arbeit von Katja Novitskova (*1984). Die Skulptur Approximation (Snail) (2014) ist Teil einer fortlaufenden Serie, in der Novitskova überlebensgro.e, konturierte Tierbilder als Requisite im Raum platziert. Das Display wird zur Schnittstelle zwischen digitaler und physischer Bildrealität, dienen ihre Approximations oftmals als Vorlage für weitere augentäuschende, fotografische Bildinszenierungen ihres Publikums – als Realität des Gleichzeitigen.4 Ihre in THEM gezeigte Arbeit impliziert eine feministische Geste: hält eine weibliche Hand eine sich aufbäumende Schnecke als Revolver provokativ doch zugleich nonchalant in den sich ihr öffnenden Raum.

Die Arbeiten von Anicka Yi (*1971) beziehen sich zumeist auf Geruch als konzeptuelle Komponente und Indikator zwischen Mensch, Körper und Raum. Mit ihrer Skulptur 235,681K of Digital Spit (2010) thematisiert sie die Doppelbödigkeit der Handtasche als Kulturträger: Die transparente Longchamp-Tasche ist gefüllt mit Haargel und einem Kuhmagen. Zwischen Repräsentation und Ekel wird sie zum Phantom von Konsum und Schönheitsindustrie, zum vulgären Gegenspieler weiblicher Klischees.

THEM. Christina Irrgang

_____________________

1 Alina Szapocznikow aus einem Textentwurf von 1972, zitiert in: Anke Kempkes: Ready-mades des Körpers – Alina Szapocznikow, in: Flesh at War with Enigma, Ausst.kat., Kunsthalle Basel 2004, S. 42.
2 vgl. Alina Szapocznikow, nach Anne Tronche: The lapsus of bodies, in: Alina Szapocznikow – From drawing into sculpture, Editions Dilecta, Centre Pompidou, Paris 2013, S. 32.
3 Ursprünglich begleitet von einem Text, der ihre Handlung beschreibt – und das Konzeptuelle der Arbeit unterstreicht.
4 Katja Novitskova verhandelt dies auch in ihrem Buch “Post Internet Survival Guide”, 2010: “As everything is simultaneously realistic and camouflaged, the skill needed to navigate the space meaningfully is to be fluent in image-editing effects.”
Image: Alina Szapocznikow, Lampe-Sculpture, ca. 1970, © The Estate of Alina Szapocznikow. Courtesy Andrea Rosen Gallery, New York and Galerie Loevenbruck, Paris.
Die Ausstellung wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: Hauptstadt Kulturfonds, Polnisches Institut Berlin, Andrea Rosen GalleryNew York und Galerie Loevenbruck Paris.

Ausstellungsarchitektur: S.T.I.F.F. (Ganssauge & Steininger)

Gefördert durch:

        POLNLOGO

Alina Szapocznikow, Alisa Baremboym, Aleksandra Domanović, Sarah Lucas, Katja Novitskova, Carolee Schneemann & Anicka Yi
THEM
13. June – 26. July 2015

with Alina Szapocznikow, Alisa Baremboym, Aleksandra Domanović, Sarah Lucas, Katja Novitskova, Carolee Schneemann, and Anicka Yi

Curated by Nina Pohl

THEM – that’s them, that’s us. THEM revolves around questions of the self, encompassing the gaze inward and outward, and of representation and self-definition. THEM involves the sensuous, the body and material, desire and rebellion, spaces of intimacy and the abyss, delimitation, technology, the virtual. The group exhibition THEM is an encounter, a revision, a statement. The central reference point of the exhibition is the work of Polish artist Alina Szapocznikow (1926-1973), which has gained international recognition in recent years. Szapocznikow’s works partake in a dialogue with six artists, exclusively female positions, which deal – each one specifically in relation to their generation – with the definition and construction of the body, with gender, with social positioning, and even the prosthetic-ness of the body in the digital era. The exhibits are framed by an architecture specially conceived for the exhibition that in its overall appearance resembles an amoeba, a single cell organism, and which as an independent body carries and encloses the sculptures. It becomes an organically sinuous, walk-through interface, a body that addresses the corporeal.

The juxtaposition of the aesthetic of the surface with the substance of matter is a recurring theme in the sculptural work of Alina Szapocznikow. Cendrier de célibataire (The Bachelor’s Ashtray I) (1972) depicts such a dichotomy between the real and the absurd. There is form and the formless, the casting of a head and its surrealistic extension, the immaculate, the pictorial and the moment of transition, a disintegration and dissolution. Existentialism and irony, awareness, and the pleasure of the body. ‘My gesture is addressed to the human body, that “entirely erogenous zone”’, wrote the artist in 1972. ‘Through casts of the body I try to fix the fleeting moments of life, its paradoxes and absurdity in transparent polyester.’¹

Alina Szapocznikow’s works play with states of being, with presence, absence and becoming. In her sculptural work she focuses strongly on the partial, on individual parts, on traces of the body, its contours, its disappearance. She created an ‘alphabet of the body’,² giving shape to objectuality through personal references such as casts from her body. The biographical is essential in Szapocznikow’s work: as a youth she survived the concentration camps of the Third Reich. After her artistic studies in Prague and Paris, she was primarily active in the Paris of the 1960s in the Nouveau Réalisme movement, in which she asserted herself with a feminist attitude. Here she focused on working with new, industrial materials like polyester, polyurethane foam and synthetic resin, from which evolved the greater part of her work of the 1960s and 1970s. The body cast as negative form, doubling, a seriality between production and reproduction become thus also fundamental in her lamps with casts of mouths, buttocks and breasts. Remoulds of sexual organs in bright colors determine a surrealistic eroticism like in Sculpture-Lampe (1970) that is at the same time furniture, sketching gender roles and containing within it a commodity fetishism in the style of pop art. Modelling through and with the body attains a new level in Szapocznikow’s Photosculptures (1971)³, as shown by twenty photographs of chewing gum sculptures, amorphous entities with tooth marks, which the artist photographed on traditional sculptural materials (that she once used as well), like stone. The multiple malleability of material with varying form which Alina Szapocznikow demonstrated with this series can in this way be seen as symbolic of her work and attitude: giving shape to the ephemerality in the moment now, while turning towards what is to come.

The film Meat Joy (1964) by Carolee Schneemann (*1939) reflects discourse around the body, sexuality and gender in an erotic ritual, in which flesh becomes material and the body becomes the medium. Four women and four men, clad only in underwear, make contact with each other through performative figures: bodies overlap, interact with each other in erotic poses, and with the meat of chickens, with fish and sausages, with wet paint, with transparent plastic and with paper, on which they leave imprints of their actions. A female voiceover comments on the action, a superimposition of comments and contemporary soul and pop music resulting in overlapping vocal layers. The film addresses the space between longing and experience, a dissolution of limits and the fluid exchange between affection, wildness, loneliness and ecstasy.

Conceptions of sexual roles are also a recurring theme in the work of Sarah Lucas (*1962). The sculpture Bunny Gets Snookered #3 (1997) addresses the female body as object in the form of furniture, very similarly to how Szapocznikow did this with her lamps modelled on body parts. Lucas’ sculpture – a doll made from nylon stockings, its body physically connected to a desk chair and surrounded by phallus-like sausages – expresses aspects of morality, sexual dominance and submission as well as the ambivalence of sociosexual conventions.

In the younger positions, changeability between material, object and body finds, from a digital perspective, completely new formal configurations: but the ways of handling new technologies are similar to Alina Szapocznikow’s form finding process. Comparing the exhibits makes clear how up-to-date Alina Szapocznikow’s works are, especially today in the so-called ‘post internet’ epoch.

The work Grapeshot (2015) by Alisa Baremboym (*1982) was recently a part of an installation in the exhibition Conflict (process) at 47 Canal in New York City, with the form of this work – ovary-like globes within hybrid support structures – as a recurring motif of the respective elements. “Conflicting materialities are a process of perception, and the process is the site of production”, the artist writes on her website. Conflict, recognition and power here relate to the female body: how bodies, self-conception and action formulate and position themselves differently by referencing back to (new) materials and chemical-industrial production, is object, statement, and question in Alisa Baremboym’s work.

The digital body is a reference point in the work of Aleksandra Domanović (*1981). Her sculpture series SOHO (Substances of Human Origin) (2015) references the so-called ‘Belgrade hand’, a multifunctional, externally powered, cybernetic hand developed in the early 1960s. This prototype is the template for the sculptures presented in THEM. Here however, in a reference to organs, tissues and cells for transplantation and assisted reproduction, the prosthetic limbs have mutated and metastasised, taking on an entirely different life. Bodies appear in Domanović’s work as concepts: she emphasizes the corporeal as fragment and prosthesis, as tool and avatar, as image in space, as internet excerpt. Her researches include the significance of women in the development of the internet, cybernetics, virtual reality, and multimedia.

The digital image in space as construction is also the starting point for the work of Katja Novitskova (*1984). The sculpture Approximation (Snail) (2014) is part of an ongoing series in which Novitskova places larger than life cut-outs of animal pictures as props within the exhibition space. The display becomes an interface between digital and physical pictorial reality, her Approximations serving often as templates for further optically deceptive, photographic stagings of her public – as the reality of simultaneity.4 Her work exhibited in THEM implies a feminist gesture: a female hand holds a rearing snail provocatively but yet nonchalantly – like a revolver – into the space it opens up.

The works by Anicka Yi (*1971) mostly relate to smell as a conceptual component and indicator between humans, body and space. With her sculpture 235,681K of Digital Spit (2010) she addresses the ambiguity of the handbag as a cultural medium: the transparent Longchamp bag is filled with hair gel and a cow intestine. Between representation and repulsion it becomes a phantom of consumption and the beauty industry, a vulgar antagonist of female clichés.

THEM. Christina Irrgang

_____________________

1 Alina Szapocznikow, in a draft text from 1972, quoted in: Anke Kempkes: Ready-mades des Körpers – Alina Szapocznikow, in: Flesh at War with Enigma, Exh.cat., Kunsthalle Basel 2004, p. 42.
2 C.f. Alina Szapocznikow, after Anne Tronche: The lapsus of bodies, in: Alina Szapocznikow – From drawing into sculpture, Editions Dilecta, Centre Pompidou, Paris 2013, p. 32.
3 Originally accompanied by a text that describes her method – and underlines the conceptual component of the work.
4 Katja Novitskova also deals with this in her book “Post Internet Survival Guide”, 2010: “As everything is simultaneously realistic and camouflaged, the skill needed to navigate the space meaningfully is to be fluent in image-editing effects.”
Image: Alina Szapocznikow, Lampe-Sculpture, ca. 1970, © The Estate of Alina Szapocznikow. Courtesy Andrea Rosen Gallery, New York and Galerie Loevenbruck, Paris.
With generous support from the Hauptstadtkulturfonds,  Polnisches Institut Berlin, Andrea Rosen Gallery, New York and Galerie Loevenbruck, Paris.

 

Exhibition architecture by S.T.I.F.F. (Ganssauge & Steininger)

Sponsored by:

        POLNLOGO